Forschung Stadtbaugeschichte Wiederaufbau

Stadterneuerung im Münchner Wiederaufbau

Bisher war nicht bekannt, wie strukturiert, sparsam und vorausschauend das Aufbaumanagement inmitten der Nachkriegswirren und der rechtlichen Unsicherheit
agierte. Die Publikation „Aufbau-Management in München – die Wiederinstandsetzung der Altstadt als Maßnahme zur Stadterneuerung“, erschienen im Band „Eine neue Stadt entsteht – Planungskonzepte des Wiederaufbaus in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 an ausgewählten Beispielen“, hg. vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster 2015, S. 20–26, gibt einen Einblick in die neuen Münchner Forschungsergebnisse und regt dazu an, den Wiederaufbau auch in heute vermeintlich geschlossenen historischen Ensembles anderer Städte als eigene Phase der Altstadt-Produktion zu betrachten, wie das bisher schon für Köln geschehen ist.

Einen Preprint dieses Aufsatzes finden Sie hier:

Aufsatz: Aufbau-Management in München